• Wie ich in die Seifen gerutscht bin

Vom Wein, Olivenöl zu den Seifen . . . . .

Angefangen hat alles mit dem bereits erwähnten kleinen Import und Vertrieb französischer Weine. Schnell wurde diese kleine Nebentätigkeit um Spezialitäten, wie Olivenöle ergänzt. Da der Produzent auch Seifen fertigen ließ und mich die Produkte überzeugten, nahm ich auch sie in mein Sortiment auf. Je mehr ich mich mit den Seifen beschäftigte, umso mehr hielten sie Einzug in mein Leben.

Nach und nach ersetzten sie mein Duschgel, mein Shampoo und den Rasierschaum.Ich begann, selbst zu experimentieren. Denn aus Seife und Olivenöl lassen sich kinderleicht auch hochwertige Wasch- und Spülmittel herstellen.

Sogar mein herkömmliches Deo ersetzte ich durch das traditionelle Natron. Und je länger ich mich mit den Seifen beschäftigte und sie in meinen Alltag integrierte, desto unnötiger wirkten Industrieprodukte auf mich. Inzwischen fällt es mir schwer die Seifen oder Duschgels, die man überall antrifft zu benutzen. Daher reisen meine Seifen immer mit.

Mehr als nur ein Stück Seife
Irgendwann wollte ich in Südfrankreich ein paar Tonfliesen reinigen und ihre Oberfläche veredeln. Dafür müsste es doch auch die passende Seife geben? Die gibt es: Schwarze Seife. Und sie kann noch viel mehr als nur Tonfliesen reinigen.

Doch wie bei allen Dingen, ist es auch bei Seifen: Steigendes Fachwissen führt zu steigenden Erwartungen. Unerwünschte Zutaten wie Chemikalien oder minderwertige Imitationen lassen den eigenen Anspruch an die Qualität der originalen Produkte steigen. Und darin liegt am Ende die wichtigste Aufgabe: die richtigen Produkte zu finden und auszuwählen. Am Anfang erscheint das Angebot sehr groß, doch nach einer sorgfältigen Prüfung bleibt nicht mehr viel übrig und manchmal auch überhaupt nichts. So blieb mir nichts anders übrig, als weiter zu suchen, Produzenten und Produktionen teilweise mehrmals zu besuchen, Rezepturen zu besprechen und manchmal auch auf Änderungen zu beharren. So lange, bis am Ende die Qualität der hier angebotenen Produkte meinen Erwartungen entsprach.

JM EcoSavonWie ich in die Seifen gerutscht bin